++ Stiftung Helvetia Patria Jeunesse unterstützt Brasilcamp ++

Stiftung Helvetia Patria Jeunesse unterstützt kulturelles Fußballcamp

Die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse unterstützt individuelle Kinder  und Jugendprojekte in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Freizeit. Zu den ersten geförderten Projekten in Österreich zählt das Brasilcamp des Fußballvereins SV Klement Haitzendorf.

Die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse fördert die Generation unter 25 Jahren. Im Fokus steht dabei die Unterstützung von regionalen Vereinen und Initiativen, in denen Kinder und Jugendliche aktiv mitwirken. Unter den ersten unterstützten Projekten ist das Brasilcamp des Sportvereins Klement Haitzendorf in Niederösterreich.Das interkulturelle Fußballcamp bietet 60 Kindern zwischen fünf und 15 Jahren einen spannenden und sportlichen Start in die Sommerferien. Eingereicht wurde das Projekt vom langjährigen Helvetia Agenturpartner Gernot Hauer, Gründer der Versicherungsagentur Hauer in Krems an der Donau.«Die Unterstützung lokaler Vereinsarbeit ist mir als Versicherungspartner in der Region wichtig. Im Brasilcamp werden Kinder und Jugendliche nicht nur zu Bewegung und Sport animiert, sondern lernen auch eine neue Kultur hautnah kennen», zeigt sich Hauer erfreut. Die Freude über die Förderung in Höhe von EUR 2000 ist auch beim Obmann des SV Klement Haitzendorf, Franz Mauß, groß: «Als lokal verankerter Verein ist es schwierig, ausreichend Sponsoren zu erhalten. Deshalb sind wir dankbar für die wertvolle Unterstützung der Stiftung Helvetia Patria Jeunesse.»

Österreich meets Brasil

Das Besondere am Fußballcamp des SV Klement Haitzendorf ist der Mix aus Sport und Kultur. Acht bis zehn Spieler aus einer Fußballschule in Sao Paolo nehmen mit den 60 Kindern des SVKlement Haitzendorf am Sommercamp teil. Neben täglichen Trainings und Fußballspielen werden vielseitige Sportarten wie Zumba, Capoeira oder Gymnastik geboten. «Im Mittelpunkt des Brasilcamps stehen Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung», erklärt Mauß. «Uns ist wichtig, dass die Kinder verschiedene Einblicke in andere Kulturen und Gesellschaften bekommen und Eigenschaften wie Toleranz, Integration und Zusammenhalt lernen.» Die Förderung der Stiftung wird unter anderem für Fußballtrikots, Trainingsausrüstung sowie die Gestaltung des großen Abschlussfestes mit Medaillen verwendet. Zum Start des Brasilcamps übergibt Gernot Hauer den Scheck der Stiftung Helvetia Patria Jeunesse an den Verein.

Pressetext Helvetia

Fotos: Matthias Reisinger