++Jugendcamp 2020++

Nachdem aufgrund der bekannten COVID-19 Pandemie (Corona – Krise) das diesjährigen BrasilCamps des SV Klement Haitzendorf bereits vorzeitig abgesagt werden musste, entschloss sich der Verein kurzfristig – aber nach längerer Diskussion – selbständig ein Jugendcamp zu veranstalten.

Da sich seitens der Einschränkungen im Bezug zu COVID-19 im Juni für die Durchführung einer solchen Veranstaltung entsprechende Lockerungen gestattet wurden, war es klar, dass man versuchen würde, das Camp mit eigenen Trainern und Kampfmannschaftsspielern durchzuführen.

So konnte in kurzer Zeit eine Umstrukturierung des altbekannten BrasilCamps auf ein HSV-JugendCamp umgeplant werden. Als Trainerteam für die Jugendlichen konnten die Kampfmannschaft inklusive ihres Trainerteams gewonnen werden. Diese übernahmen diese Aufgabe spontan, unentgeltlich und mit voller Begeisterung und Engagement.

Unter der exzellenten Leitung von Christian Wallner wurde ein täglich neu entwickeltes Konzept mit den Jugendlichen umgesetzt. Die Rückmeldungen der über 30 Teilnehmer war überragend. Sie hatten nicht gedacht, dass man in dieser kurzen Zeit so viel Neues – mit Spaß und Spiel – umsetzen könnte.

Krönender Höhepunkt war der traditionelle Abschlusswettbewerb am letzten Tag. Hier wurde in verschieden Leistungskathegorien altersdifferenziert unterschiedlich Aufgaben erstellt, welche die Teilnehmer zu absolvieren hatten. Dabei herrschte neben dem Wettkampfgeist auch viel Freude über die eigenen (gesteigerten) Leistungen. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Mitspieler seine Teilnahmeurkunde und die Berwerbsbesten entsprechende Medaillen.

Anschließend konnten die Kinder (Ansturm war enorm) als Ballkinder unsere Mannschaft auf das Spielfeld im Vorbereitungsspiel gegen den Kremser SC begleiten. Begeisternd war, dass die Camp-Teilnehmer sich mit ihren Trainern – jetzt Spieler am Feld – so identifizierten, dass diese entsprechend angefeuert wurden.

Ausklang des diesjährigen Camps war ein Fackelumzug (fast aller teilnehmenden Kinder und Jugendlichen) am Platz mit abschließendem Feuerwerk.

Resümee: Man kann auch in schwierigen Zeiten, bei entsprechender Organisation und Vorsicht eine tolle Veranstaltung für fußballinteressierte Jugendliche durchführen, was auch seitens der Erziehungsberechtigten hoch gelobt wurde.

Wir alle freuen uns auf das nächste Jahr, in dem es hoffentlich wieder ein JugendCamp – aber unter angenehmeren Bedingungen – geben wird.

>>mehr Fotos