++ Endergebniss SV Klement Haitzendorf vs. Ardagger 0:1 ++

Nach der Auftaktpleite in Waidhofen wollte Haitzendorf vor heimischer Kulisse anschreiben. Tabellenführer Ardagger machte dem Vorhaben aber einen Strich durch die Rechnung.

Die 350 Zuschauer sahen eine, wie zu erwarten, hart geführte Anfangsphase. Ein wirklicher Spielfluss kam auf beiden Seiten nicht zustande, Schiedsrichter Gerhard Daubeck musste oftmals seine Pfeife bedienen, um wieder Ordnung in das Spiel zu bekommen. Haitzendorf sowie die Gäste aus Ardagger agierten vorzugsweise mit langen Bällen, aufgrund der Spielcharakteristik überraschte es nicht sonderlich, dass der Treffer zum 1:0 für Ardagger aus einem Standard erfolgte. Die Freistoßflanke wurde auf der ersten Stange verlängert und Florian Schleindlhuber, der am zweiten Pfosten lauerte und das Spielgerät ins lange Eck zum entscheidenden 1:0 beförderte.  Die beste Chance der Hausherren fand Topscorer Stefan Nestler vor – in der 44. Spielminute tauchte er aus spitzem Winkel vor dem Ardagger-Tor auf, Nestler zog ab und traf am Ende nur das Außennetz.

Defensive Kompaktheit siegt

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuseher ein ähnliches Spiel wie schon in den ersten 45 Minuten. Die Heimischen rannten immer wieder an, doch die defensive Kompaktheit der Gäste machte ein Durchkommen eines HSV-Offensivakteurs fast unmöglich. Die letzte zählbare Chance auf den Ausgleich hatte Florian Schuh, sein Kopfball nach einem Freistoß von Manuel Nachförg war aber zu harmlos. In der Schlussphase fand Ardagger noch die ein oder andere Konterchance vor, am Spielergebnis änderte sich allerdings nichts.

Stimmen zum Spiel:

Alfred Traht (Sportlicher Leiter Haitzendorf): „Schön zum Anschauen ist diese Spielweise von Ardagger nicht, aber dennoch zolle ich ihnen Respekt. Es gibt aktuell kein Mittel, diese defensive Kompaktheit zu überwinden."

Wolfgang Riesenhuber (Sportlicher Leiter Ardagger): "Wie es in Haitzendorf immer ist, war es hart umkämpft, es waren hart erkämpfte drei Punkte. Aber ich glaube schon, dass es verdiente drei Punkte waren."