WIR SIND MEISTER !

Nachdem Wieselburg bereits am Freitagabend vorgelegt hatte, brauchte Haitzendorf am Samstag gegen Eggenburg unbedingt einen Sieg. Auf einen souveränen Dreier folgte eine feucht-fröhliche Meisterparty.

Zwei Punkte Rückstand auf den SC Wieselburg, das war die tabellarische Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel des SV Haitzendorf gegen Eggenburg. Der Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, um den ersehnten Meistertitel einzufahren, war der Truppe von Martin Parb und Christian Wallner nicht anzumerken, stellte Patrick Denk doch schon in Minute eins die Weichen für einen souveränen Heimsieg. Der Offensivmann traf nach Vorarbeit von Manuel Nachförg aus spitzem Winkel von der rechten Seite. In der Folge ließen die Gastgeber etliche Großchancen liegen und hauchten so Eggenburg neues Leben ein. Die Auswärtsmannschaft hätte in Minute 39 ausgleichen können, doch Haitzendorf-Kapitän Michael Kerschbaumer blieb im Eins-gegen-eins-Duell mit Dominik Rolinec Sieger.

SCHUH-DOPPELPACK ENTSCHEIDET PARTIE

Im zweiten Durchgang hatten die Heimischen leichtes Spiel, Eggenburg hatte bei brütender Hitze nur noch wenig entgegenzusetzen. Dennoch dauerte es bis in Minute 63, bis Florian Schuh die Vorentscheidung gelang. Ein Ball aus der Defensive fand den pfeilschnellen Außenbahnspieler, der plötzlich eine „Autobahn“ vor sich hatte und Gäste-Keeper Rene Herz mit einem präzisen Flachschuss ins kurze Eck bezwang. Nur Augenblicke später traf der 26-Jährige zum Doppelpack. Mit einem Pass auf Patrick Denk, der einen Sprint aus der eigenen Hälfte startete, war die komplette Hintermannschaft der Gäste ausgehebelt. Schuh lief mit und bekam den Querpass von seinem kongenialen Offensivkollegen, der Abschluss ins leere Tor war das Sahnehäubchen am Haitzendorfer Meisterstück.

TOUR MIT DEM BUMMELZUG

Nach der Partie brachen alle Dämme. Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans feierten bis zum Morgengrauen am Sportplatz. Heute, Sonntag, ging es nach einem Frühstück im Vereinswirtshaus, dem Gasthof Haag, zu einer Poolparty zum stellvertretenden Sportlichen Leiter, Stefan Ulzer. Anschließend stand eine Tour mit dem Bummelzug zum Weingut Bründlmayer nach Grunddorf und wieder zurück in den Gasthof Haag auf dem Programm.

STIMMEN ZUM SPIEL

Christian Wallner, Co-Trainer des SV Haitzendorf: „Ich freue mich riesig mit der und für die Mannschaft. Wir haben uns schon in den zwei Abbruchssaisonen sehr gut präsentiert. Heuer hatten wir mit Wieselburg einen sehr hartnäckigen Konkurrenten, der uns voll rausgefordert hat. Wir waren nach dem Abgang von Mario Rekirsch und der Karrierepause von Christian Schaller nicht mehr so souverän wie im Herbst. Das Kollektiv hat es ausgemacht.“

Eggenburg-Trainer Helmut Anderst: „Schlussendlich muss man sagen, geht der Sieg in Ordnung, obwohl wir nach dem schlechten Start nicht so schlecht in der Partie waren."